5. August 2016

Psychologische Dienstleistungen

Von mir, Prof. Dr. Georg Jungnitsch (geb. 1954), können verschiedene Psychologische Dienstleistungen erbracht werden. Ich bin Diplom-Psychologe und approbierter Psychologischer Psychotherapeut; besitze die Zusatzqualifikationen „Klinische Hypnose M.E.G.“ sowie „Psychologische Schmerztherapie“ und war bis zu meiner Pensionierung 2020 hauptamtlich als Professor für Psychologie an der OTH Regensburg tätig. Dort betreue ich weiterhin Abschlussarbeiten und bin im Rahmen von Lehraufträgen tätig.  Die Angebote lassen sich in drei Bereiche ordnen:

  1. Beratung
  2. Supervision
  3. Selbsterfahrung

Beratung

Als approbierter Psychologischer Psychotherapeut (Approbation für Erwachsene, Kinder- und Jugendliche, Gruppen) mit einer Therapieausbildung als Verhaltenstherapeut biete ich verhaltenstherapeutisch begründete Beratungen an. Die Schwerpunkte liegen auf den Themen chronische Erkrankungen und chronische Schmerzen bei erwachsenen Menschen. Selbstverständlich ist das Angebot nicht auf diese Themen begrenzt.

Zum Einsatz kommen alle Methoden aus der Verhaltenstherapie auch unter Verwendung eines tiergestützten Zugangs und Klinische Hypnose nach Milton Erickson. Diese werden auf dem Hintergrund einer sorgfältigen Diagnostik in Absprache mit dem Patienten zu einem individuellen Interventionsplan zusammengestellt und auf dessen Ziele hin abgestimmt.

Supervisionen

Ich biete sowohl Einzel- als auch Gruppensupervisionen sowie Supervisionen für Institutionen vornehmlich aus dem Gesundheitswesen an. Einzelsupervisionen finden in der Regel für Psychologische PsychotherapeutInnen im Rahmen deren Psychotherapieausbildung statt. Für diesen Personenkreis werden in der Regel auch Gruppensupervisionen angeboten. Ich bin als Supervisor von den staatlich anerkannten Ausbildungsinstituten AVR (Regensburg), BAP und CIP (München); IVS (Nürnberg), VFKV (München) anerkannt.

Psychotherapeutisch tätige und bereits approbierte Kollegen können ebenfalls die entsprechenden Angebote wahrnehmen, für diese ist meine bestehende Akkreditierung durch die Psychotherapeutenkammer Bayerns bedeutsam, da hierüber Fortbildungspunkte erworben werden können.

Im Rahmen der Supervision für Institutionen war und bin ich für verschiedene Kliniken der Forensischen Psychiatrie (§§ 63, 64 StGB) sowie der Allgemeinpsychiatrie, speziell auch in Abteilungen für Suchterkrankungen, Rehabilitationskliniken für rheumatische Erkrankungen (orthopädische und internistische Abteilungen) sowie Neurologische Rehabilitation; Kliniken und Klinikabteilungen für stationäre und tagesklinische Schmerztherapie sowie onkologische Abteilungen an allgemeinen Kliniken tätig. Diese Supervisionen richten sich zum Teil an die therapeutisch tätigen psychologischen Kolleginnen und Kollegen, an interdisziplinäre Therapieteams sowie an alle Berufsgruppen umfassende Stationsteams.

Selbsterfahrungsgruppen

Selbsterfahrungsgruppen biete ich vornehmlich im Rahmen der Ausbildung zu Psychologischen PsychotherapeutInnen als Teil der Ausbildungserfordernisse an. Diese werden daher als verhaltenstherapeutisch orientierte Selbsterfahrungsgruppen durchgeführt. Hierzu besteht ebenfalls die Anerkennung durch die oben genannten Ausbildungsinstitute. Selbsterfahrungsgruppen für andere Interessentengruppen können nach vorheriger Absprache ebenfalls durchgeführt werden, hierzu kann auf eine methodische Vielfalt wie Biographiearbeit, Symbolische Aufstellungen, Themenzentrierte Rollenspiele, Achtsamkeit und Meditation oder Erlebnisorientierte Verfahren auch unter Einbezug Tiergestützter Ansätze (z.B. Alpakatrekking) in Abstimmungen mit den Zielen und Bedürfnissen der TeilnehmerInnen zurückgegriffen werden.